Von 1872 bis 1884

20 initiative Männer gründen am 31. Mai 1872 im Restaurant Weisses Kreuz – in «Konkurrenz» zur bereits bestehenden Pflichtfeuerwehr – die Freiwillige Feuerwehr Arbon; also den heutigen Feuerwehrverein Arbon. Um ein gegenseitiges Ausspielen zu vermeiden, wählt die Ortsverwaltung Arbon am 19. Juni Mathias Ott zum gemeinsamen Obmann. Zur ersten Spritzenprobe werden am 24. Juni sämtliche Mannschaften aufgeboten. Nach erfolgreicher Probe wird die Anschaffung einer einheitlichen Uniform beschlossen, deren Kosten die Mitglieder selbst durch monatlich Fr. 1.50 zu tilgen haben. Am 17. August wird der Beitritt zum vor zwei Jahren gegründeten Schweizerischen Feuerwehrverein erklärt.

Anfangs 1873 wird ein monatlicher Mitgliederbeitrag von 30 Rappen beschlossen. Weiter wird durch die Ortsverwaltung der Erhöhung des Mitgliederbestandes von 20 auf 30 zugestimmt. Am 3. Februar begeistert die Freiwillige Feuerwehr Arbon in Romanshorn an einer Demonstrationsübung. Im August wird das erste ostschweizerische Feuerwehrfest in Glarus besucht. Am 7. September organisieren die Arboner ein eigenes Fest, an welchem sich die Sektionen Romanshorn, Bischofszell, Rorschach und St. Gallen St. Fiden beteiligen.

1874 wird Arbon als zehnte Sektion in den 1860 gegründeten Bodensee-Feuerwehrbund aufgenommen. Damit beginnt die Teilnahme an zahlreichen internationalen Feuerwehrfesten.

1875 erscheint die erste Schweizerische Feuerwehrzeitung… mit 18 Arbonern als Abonnenten. An einem  vorarlbergischen Feuerwehrtag in Dornbirn zeigen die Arboner ihren von Eugen Frei konstruierten Rettungsapparat; ein damaliges «Luxusgerät» einer Feuerwehr.

Im Juni 1876 verlangt Feuerwehrkommandant Oberst Anton Stoffel von der Ortsbehörde eine bessere Zusammenarbeit zwischen der Freiwilligen und der Pflichtfeuerwehr. Am 3. Juni werden in einem Protokoll verschiedene Verbesserungen festgehalten. Gegen eine Gründung eines kantonalen Feuerwehrverbandes entscheidet sich Arbon, weil man im Schweizerischen Feuerwehrverein und im Bodensee-Feuerwehrbund «der Feste mehr als genug» habe.

Am 4. Oktober 1877 monieren die Arboner Stadtväter zu hohe Rechnungen für den Gratistrunk der Feuerwehrmannschaft mit der Auflage, dass künftig pro Jahr nur noch bei einer Probe ein Trunk verabfolgt werden dürfe, welcher entsprechend budgetiert werden müsse.

Als Arbon 1879 erstmals das Bodensee-Feuerwehrfest organisiert, absolviert die Wagenleitermannschaft vorher mit ihrem neuen Gerät nicht weniger als 33 Übungen, um ihr Können unter Beweis zu stellen.

Am 17. März 1880 brennt es im Etablissement der Herren Saurer & Söhne. Dank mehrstündiger Anstrengung der Löschmannschaften gelingt es, das vermutlich mutwillig gelegte Feuer auf seinen Herd zu beschränken und «namenloses Unheil vom Orte» abzuwenden. Im gleichen Jahr entsteht das erste Vereinsfoto mit vollem Bestand von 30 Mann.

Am 11. Juli 1881 erfüllt das Corps als neue Aufgabe den Polizeidienst (Wachtdienst) am Thurgauischen Kantonalgesangsfest in Arbon.

1882 übernimmt Major Albert Steiger das Präsidium der Freiwilligen Feuerwehr. Mathias Ott wird in Anerkennung seiner grossen Verdienste zum ersten Ehrenmitglied des Vereins ernannt.

Freudig überrascht wird das Corps, als es 1883 als Würdigung seiner Leistungen zwei Legate erhält: 1000 Franken von einem gewissen Herrn Bodmer und 1000 Franken von der Familie Saurer zum Andenken an Papa Franz Saurer.

1884 erfolgt die definitive Gründung des Thurgauischen Feuerwehrverbandes. Arbon gehört zu den zehn Gründungssektionen. Im gleichen Jahr wird der Bestand der Freiwilligen Feuerwehr Arbon um 20 auf 50 Mann erhöht.