Von 1987 bis 2009

1987 kauft der Verein eine über 100 Jahre alte Saugspritzpumpe – verrostet, morsch und verlottert! Dieses ehrwürdige Gerät stellt die Kameradschaft der Feuerwehrmänner auf eine harte Bewährungsprobe, als es darum geht, das «wertvolle» Gerät zu restaurieren. Es dauert bis 1993, bis der «Vierspänner» in neuem Glanz erstrahlt. Erwin Tanner leistet dabei fachkundige Arbeit.

Trotz aller verbindenden Aktivitäten schrumpft die Zahl der Vereinsmitglieder kontinuierlich. Da wird 1988 mit Peter Luchsinger ein äusserst erfolgreicher «Werbemanager» aktiv. Seine Einsätze beginnen meist im Anschluss an erfolgreiche Übungsabende der Feuerwehr und dauern oft bis tief in die Nacht hinein. In seinem ersten Amtsjahr kann Luchsinger stolze 23 Neubeitritte ausweisen!

1989 fällt dem Feuerwehrverein Arbon die grosse Ehre zu, die Delegiertenversammlung des Schweizerischen Feuerwehrverbandes zu organisieren.

1990 zählt der «höchste Thurgauer», Grossratspräsident Ernst Kunz, zu den Mitgliedern des Feuerwehrvereins. Er trägt als Kantonsrat massgeblich dazu bei, dass ab 1995 auch Frauen Feuerwehrdienst leisten können.

1995 lädt Präsident Edi Dünner zur ersten Sitzung «125 Jahre Feuerwehrverein Arbon» ein. Ein unvergessliches Dreitagefest soll den Arboner Veranstaltungskalender bereichern.

Am 1. Juni 1997 findet anlässlich des 125-Jahr-Jubiläums des Feuerwehrvereins Arbon ein eindrücklicher Festumzug unter dem Motto «Feuerwehren – einst und jetzt» mit rund 50 Feuerwehren und etlichen Musikkapellen aus den Bodensee-Anliegerstaaten statt. Ausgelassen gefeiert wird dieses bedeutende Jubiläum bereits am 30. und 31. Mai.

An der Hauptversammlung vom 14. März 1998 verabschiedet sich Edi Dünner als Präsident des Feuerwehrvereins. Für seine aufopfernde Arbeit und seinen mustergültigen Einsatz wird er verdientermassen mit dem Ehrenpräsidium belohnt. Nachfolger wird Jörg Ledergerber, und Daniel Gmünder wird als Vizepräsident gewählt.

1999 verstirbt mit Erwin Dreyer ein verdientes Mitglied des Feuerwehrvereins. Für seinen unermüdlichen Einsatz wurde er ein Jahr zuvor zum Ehrenmitglied gewählt.

Da Jörg Ledergerber seinen Wohnsitz wechselt, muss er an der HV 2002 als Vereinspräsident zurücktreten. Nachfolger wird sein bisheriger Vize Daniel Gmünder. Neuer Vizepräsident wird Bernard Sonderegger.

Im Frühling 2002 beteiligen sich einige Vereinsmitglieder an einem Arbeitseinsatz nach einem Unwetter in Arbons Partnergemeinde Binn.

Am 26. April 2002 wird bei der Einweihung des neuen Feuerwehrfahrzeuges Welaki auch die restaurierte «Luise» vorgestellt.

Am 29. Juni 2002 feiert der Feuerwehrverein mit Grossaufgebot und Einsatzübung die Hochzeit von Raphael Heer und Silke Sutter Heer.

Am 2. August 2002 wütet auf dem Areal der ehemaligen Lastwagenfabrik Saurer in Arbon ein Grossbrand. Im Einsatz stehen die Feuerwehren von Arbon, Amriswil, Roggwil, Romanshorn, der Stadt St. Gallen sowie der Rettungs- und Löschzug der SBB mit über 200 Mann. Der Sachschaden geht in die Millionen. Verletzt wird niemand.

2003 – Nach zehn Jahren Vorstandsmitgliedschaft verlässt Thomas Segginger den Vereinsvorstand (vorübergehend) auf eigenen Wunsch.

2005 zeigt sich die Arboner Feuerwehr an der Weihnachtsausstellung im Seeparksaal. Der Auftritt wird von der Bevölkerung sehr positiv bewertet.