Von 2010 bis 2021

Am 26. Februar 2010 steht an der Egnacherstrasse 57 in Frasnacht die Wirtschaft zur Kunst in Flammen. Ein starker Föhn erschwert die Löscharbeiten; das Gebäude kann trotz intensiver Bemühungen nicht gerettet werden. Der restaurierte OM kann am Wäldlifest 2010 erstmals präsentiert werden.

Ein neues Konzept bewährt sich am Wäldlifest im Jahr 2011. Unter dem Motto «Zurück zu den Wurzeln» wird auf das Besucherzelt verzichtet, und wie früher vergnügen sich die Gäste an den Tischen im schattigen Wald.

Bei einem Grossbrand auf dem Saurer-Areal in Arbon entsteht am Sonntagabend, 19. August 2012, ein Schaden von mehreren Millionen Franken. Gut 350 Feuerwehrleute stehen im Einsatz.

Im März 2013 wird Adrian Käppeli als Nachfolger von Dani Gmünder zum neuen Präsidenten des Feuerwehrvereins Arbon gewählt.

Das Thema Vereinsreise geht 2014 in die Geschichte ein. Auf dem Programm steht eine Drei-Tages-Flugreise nach Wien. Diese kommt leider aus organisatorischen Gründen nicht bei allen Reiseteilnehmern gleich gut an…

Im März 2015 nutzt die Arboner Feuerwehr einmal mehr die Frühlingsausstellung für einen gelungenen Werbeauftritt und nachhaltige Imagepflege. Erneut ist das Echo ausgezeichnet.

3. August 2015: Grossbrand auf dem Raduner-Areal in Horn! Die Stützpunktfeuerwehr Arbon leistet bei den Löscharbeiten intensive unterstützende
Dienste.

2017 und 2018 sind bezüglich Ehrungen zwei besondere Jahre: für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit werden 2017 Karl Hanhart und Clemens Baumgartner geehrt, und gar seit 55 Jahren dabei ist Hans Gerber. Ein Jahr später werden Werner Salomon und Bruno Pedetti ebenfalls für
55 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Nach dem Rücktritt von Adrian Käppeli gewinnt Thomas Segginger am 16. Februar 2018 gegen Dani Rorschach die Kampfwahl zum neuen Vereinspräsidenten. Vize wird – ebenfalls in einer Kampfwahl gegen Olaf Wagner – Rolf Valentin.

Am 16. März 2018 steht Tobi Egnach in Flammen. Die Arboner Feuerwehr leistet zur Bekämpfung der Feuersbrunst einen wertvollen Beitrag.

Im Herbst 2018 verstirbt Ehrenmitglied Erhard Heimgartner; er wurde 93 Jahre alt und gehörte dem Verein während 62 Jahren an.

Am 6. März 2019 stehen zwei aussergewöhnliche Auszeichnungen «mit Kommandoerfahrung» an: für je 40 Jahre Vereinszugehörigkeit werden
Paul Hungerbühler und Hans Schuhwerk gemeinsam geehrt.

Am 18. Mai 2019 wird die legendäre Gulaschkanone beim Grill- und Familienplausch in einem neuen Outfit präsentiert. Bei tollem Wetter wird sie am Wäldlifest im August von den «Kanonenköchen» offiziell einer breiten Bevölkerung vorgestellt.

Leider muss das 40. Wäldlifest infolge Corona-Pandemie abgesagt werden.

Bei einem Hacker-Angriff auf die Vereinsdaten entsteht im Sommer 2020 ein Schaden von rund 2680 Franken. Eine Strafanzeige gegen Unbekannt läuft.

7. November 2020: Der Arboner Feuerwehrverein beklagt einen herben Verlust – der ehemalige Präsident Edi Dünner stirbt im Alter von 69 Jahren.

Am 9. Januar 2021 muss Präsident Thomas Segginger die für 2022 geplante Durchführung der Schweizermeisterschaft der Jugendfeuerwehr in Arbon absagen, welche zum 150-Jahr-Jubiläum des Feuerwehrvereins Arbon übernommen werden sollte. Schuld daran ist einmal mehr die Corona-Pandemie, welche keinerlei Planungssicherheit zulässt.

Dem COVID-19-Virus fällt – wie bereits im Vorjahr – auch das Wäldlifest 2021 zum Opfer. Nun hoffen die Verantwortlichen, dass das 150-Jahr- Jubiläum des Feuerwehrvereins Arbon anlässlich des 40. Wäldlifestes vom 12. bis 14. August 2022 gebührend und würdig gefeiert werden kann.

Schlusswort

Der zur Verfügung stehende Platz lässt es leider nicht zu, die Geschichte des Feuerwehrvereins Arbon lückenlos zu dokumentieren. Die  ausgewählten Ereignisse verschaffen deshalb lediglich einen subjektiven Überblick über die vergangenen 150 Jahre. Massgeblich zu dieser Chronik beigetragen haben Alt Gemeindeammann Hans Brenner, Kurt Rüegg und Edi Dünner.

Mitwirkende /Autoren Erich Messerli, Thomas Segginger
Korrektorat Barbara Rickenbach